Magic Oli Wonder - Zauberkunst und Magie
  • Start
    • Zauberer Rottweil
    • DPMA PR Profis
    • Silberhochzeit feiern
    • Rechnung PR Profis
    • Zauberei trifft auf Schlafkomfort
    • porsche museum stuttgart
    • PR Profis Erfahrungen
    • Elitepartner
    • 16:16 Bedeutung
    • pareto prinzip
    • felix baumgartner
    • navarone garibaldi
    • Schloßplatz stuttgart
    • Brautkleider
    • Uri Geller Show
    • Ehrlich Brothers Tickets
    • Fernsehturm Berlin
    • die Fitline Lüge
    • 18:18 Uhr Bedeutung
    • Markthalle Stuttgart
    • 11 11 Bedeutung
    • Geschäfte in Stuttgart
    • Hans Klock
    • frühstücken stuttgart
    • Heuchelberger Warte
    • harry potter zitate
    • Zauberin Exclusiv
    • weihnachtsmann buchen
    • Ehrlich Brothers Vermögen
    • google quiz zum tag der erde
    • marisa lewe
    • Escort Service Frankfurt
    • Fernsehturm Stuttgart
    • verkaufsoffene Sonntage Stuttgart
    • gedächtnisspiel von google
    • Harry Houdini
    • harry potter hamburg tickets
    • khabib nurmagomedov
    • matrix resurrections
    • melanie olmstead
    • Besetzung von the Waterfront
    • hartschalen Dachzelte
    • Einladungskarten
    • Tom Bierbaumer
    • Solarpark kaufen
    • Trello
    • demi Moore Ehepartner
    • LR Online
    • jean-claude van damme ehepartnerin
    • clint eastwood kinder
    • Magie & Technik im Schlafzimmer
    • mercedes benz museum
    • Eventmodul mieten
    • Kindergarten Fotograf
    • Fußpflege
    • Maulwurf vertreiben
    • Rose Bundy
    • prinz eisenherz piercing
    • 222 Bedeutung
    • 13 13 Bedeutung
    • 17 17 Bedeutung
    • Zeitarbeit Heilbronn
    • sternzeichen krebs tattoo
    • Sternzeichen Tattoo Stier
    • sternzeichen Widder tattoo
    • Besetzung von achtsam morden
    • beste Netflixserien 2025
    • Besetzung von dont look up
    • Besetzung von house of gucci
    • jennifer lopez ehepartner
    • besetzung von das damengambit
    • Ilke Pflaume
    • maurice bohlen
    • Goldankauf in Berlin
    • Besetzung von the accountant 2
    • besetzung von Red Notice
    • Besetzung von der Dever Clan
    • besetzung von adolescence
    • Besetzung von The Big Bang Theory
    • Besetzung von in ewiger Schuld
    • besetzung von wednesday
    • lanz mediathek
    • 5 schwächen von narzissten
    • narzisstische Persönlichkeiten
    • Hals Nasen Ohren
    • Datenschutz
    • Testturm Rottweil
    • Trauerkarte schreiben älterer Mensch
    • besser gesund leben
    • Penn & Teller
    • Online Casino
    • Fall Gil Ofarim
    • Nele Lindemann
    • KI künstliche Intelligenz
    • lena meyer landrut mark forster
    • Haarpigmentierung
    • Engelszahl 222
    • Google Tag Manager
    • Leber Reinigung
    • Lagercontainer
    • Projektmanagement
    • J40 G Diagnose
    • reichster Mensch
    • dpma register
    • 17 17 Bedeutung
    • Edelsteine Wirkung
    • Spiegelzahlen
    • Uhr Bedeutung
    • 1300 € Rente Steuern?
    • Slot City Casino
    • bäckerei in der nähe
    • bäckerei in der nähe
    • urologe in meiner nähe
    • besetzung von the recruit
    • besetzung von reacher
    • Besetzung von Der Herr der Ringe
    • Besetzung von türkisch für Anfänger
    • Besetzung von Manifest
    • besetzung von the gentlemen
    • Besetzung von Haus des Geldes
    • besetzung von running point
    • Besetzung von Dark
    • besetzung von dexter
    • Besetzung von How to Get Away with Murder
    • besetzung von the tourist
    • besetzung von Dr House
    • besetzung von red eye
    • Besetzung von DR Nice
    • besetzung von Lupin
    • rote rosen vorschau
    • besetzung von zero day
    • Besetzung von Suits
    • besetzung von stranger things
    • Hundefriseur in der Nähe
    • massage in der nähe
    • haushaltsauflösung in meiner nähe
    • orthopäde in der nähe
    • Zauberer Regensburg
    • Zauberer in Berlin
    • Zauberer in Köln
    • Interior design berlin
    • verkaufsoffener Sonntag Köln
    • Bayram
    • Kurban Bayramı 2024
    • wovon hängt der einzuhaltende abstand zum vorausfahrenden fahrzeug ab
    • Sternzeichen Waage & Fische
    • Traumdeutung
    • gärtnerei in meiner nähe
    • Locations für Magic shows
    • Wasserstaubsauger Vergleich
    • x factor
    • Was ist dein bester Job
    • Chat GPT
    • Macht Geld glücklich?
    • in dubai wohnung kaufen
    • Otto Schulte
    • verkaufsoffene Sonntage Berlin
    • verkaufsoffener Sonntag Bruchsal
    • verkaufsoffener Sonntag München
    • verkaufsoffener Sonntag Darmstadt
    • verkaufsoffener Sonntag Pforzheim
    • verkaufsoffener Sonntag Düsseldorf
    • verkaufsoffener Sonntag Reutlingen
    • verkaufsoffener Sonntag Hannover
    • Verkaufsoffener Sonntag Esslingen
    • verkaufsoffener sonntag tübingen
    • lasagne bolognese rezept
    • verkaufsoffener Sonntag Ludwigsburg
    • WhatsApp Messanger Alternativen
    • verkaufsoffener Sonntag Ulm
    • Aktivitäten für Kinder
    • wo ist das halten verboten
    • Tag der Erde
    • verkaufsoffener sonntag wiesbaden
    • Kalender 2025 BW
    • verkaufsoffener Sonntag Köln
    • verkaufsoffener Sonntag Braunschweig
    • netflix serien top 10
    • besetzung von cobra kai
    • besetzung von The Lincoln Lawyer
    • besetzung von modern Family
    • besetzung von the madness
    • Besetzung von Two and a Half Men
    • besetzung von the night agent
    • besetzung von Queen of the South
    • besetzung von house of cards
    • besetzung von criminal minds
    • besetzung von the irishman
    • besetzung von outer banks
    • besetzung von new Amsterdam
    • besetzung von young sheldon
    • besetzung von prison break
    • besetzung von the good doctor
    • besetzung von the Blacklist
    • besetzung von the rookie
    • besetzung von Squid Game
    • Besetzung von der Pate
    • besetzung von the boys
    • besetzung von die rosenheim-cops
    • besetzung von yellowstone
    • verkaufsoffener sonntag mannheim
    • verkaufsoffener Sonntag Münster
    • Brutto Netto Rechner
    • kerstin Ott Vermögen
    • zulassungsstelle berlin
    • Rita Pfeffinger HSE 24
    • robbie williams tour 2025
    • Thorsten Strotmann
    • verkaufsoffener Sonntag Nürnberg
    • Kalender 2024 BW
    • frisuren die jünger machen ab 50 vorher nachher
    • staatstheater stuttgart Opernhaus
    • Tierheim Stuttgart
    • Mehrzahl von Status
    • verkaufsoffener sonntag Hamburg
    • Cannstatter Wasen
    • verkaufsoffener Sonntag Karlsruhe
    • Bärenschlössle Stuttgart
    • Kunstmuseum Stuttgart
    • f32 9 g
    • wann ist Vatertag
    • wann ist Muttertag
    • Markus Rühl
    • tröstende Worte Beileidskarte schreiben
    • Taxi Karlsruhe
    • zitate zum 60 geburtstag
    • Glückwünsche zum Geburtstag
    • gebäudeenergiegesetz
    • was ist ein Skinwalker
    • Engelszahl 4444
    • Heizungsgesetz
    • Lustige Sprüche Frau
    • Grundsteuer viewer
    • Pietro Lombardi Vermögen
    • warum darf man sterbende nicht beim namen rufen
    • das örtliche Telefoneintrag
    • Sascha Grammel
    • Politikversagen
    • Vermögen Bill Kaulitz
    • HNO Nürnberg
    • happy birthday Bilder
    • vitali klitschko
    • P Diddy
    • Leonardo Di Caprio
    • Jordan Belfort
    • Robert geiss vermögen
    • wie viele Kalorien am Tag um abzunehmen
    • konny Reimann
    • Kaminofen
    • schöne Mittwoch Bilder kostenlos
    • Lothar Matthäus Vermögen
    • Cornelia Froboess Schlaganfall
    • Zitate zum nachdenken
    • Lebenszahl 10
    • schönen Abend gute Nacht
    • Elon Musk Vermögen
    • Jan Rouven
    • answer the public
    • Guten Morgen Sprüche
    • Guten Abend Bilder
    • Geburtstagssprüche
    • schönen Sonntag Bilder
    • Sarah Conner
    • Roland Kaiser
    • weitere Engelszahlen
    • 0707 Bedeutung
    • Bavaria Versicherung
    • Zaubernamen
    • Lenken im Stand
    • Hupe funktioniert nicht
    • knistern beim ausatmen
    • seltene Status Sprüche
    • Sprüche zur Jugendweihe
    • Herzliches Beileid Sprüche
    • Traurige Sprüche
    • Sprüche zum nachdenken
    • Engelszahl 444
    • Gefühl wie Nadelstiche
    • die letzte Reise Gedicht
    • 111 Bedeutung
    • les gold
    • 333 Bedeutung
    • Renate Liesmann Baum
    • lumexx
    • Zeit
    • Aussteller Kärwe
    • Big Brother
    • Gewerbeverein Flein
    • ed sheeran
    • TOP News 1
    • lustige Sprüche
    • Christina Aguilera
    • taylor Swift
    • Apache 207
    • Justin Timberlake
    • David Copperfield
    • Siegfried und Roy
    • Trauerkarte schreiben
    • Engelszahl 999
    • Geschenkideen für Kinder
    • tamada Hochzeit
    • Alle Show-Acts
    • limousine & Partybus mieten
    • Alle Preise berechnen
    • Tanzkurs online Dance Chance
  • BLOG
    • Magischer Zirkel Deutschland
  • Shows
    • Close-Up Show
    • Hochzeits-Showacts
    • Walking Acts
    • Firmenevents
    • Bühnenshows
    • Kinderzauberer
    • Konfirmation | Kommunion
    • Kinderschminken
    • Magic Dinner
    • Stelzenläufer
    • Messezauberer
    • Mental Show
    • Schule | Ferienprogramme
  • Feuer
    • Zauberschule
    • Feuershow
    • Tango Showact
    • Gebrauchte Artikel | Second Hand
    • Bücher | Literatur
    • Zauberseminare Magic Oli Wonder
    • Mentalist Seminarinhalte
    • Zauberartikel anfragen
  • Online & More
    • Dj & Sänger 2
    • Mobile Bar mieten
    • Online Zauberkurs
    • Schnellzeichner Porsche Event
    • Schnellzeichner
    • Kaspertheater
    • Jonglage Show
    • Fotografie - Eventfotografie
  • Referenz
    • Was kostet ein Showact
    • Wie erkennt man ein Profi Zauberer
    • Ihre Vorteile
    • Geschenkgutscheine
    • Abendprogramm
    • Die Stadt Stuttgart
  • Video
    • FAQ`s
    • Termine | Presse
    • Mediathek
    • Bilder Galerie
    • Zauberlexikon
    • berühmte Zauberer
    • Faceb., Google+, Youtube + Co.
  • Kontakt
    • Catering für Hochzeit
    • Unsere Tontechnik
     
    • Start
      • Zauberer Rottweil
      • DPMA PR Profis
      • Silberhochzeit feiern
      • Rechnung PR Profis
      • Zauberei trifft auf Schlafkomfort
      • porsche museum stuttgart
      • PR Profis Erfahrungen
      • Elitepartner
      • 16:16 Bedeutung
      • pareto prinzip
      • felix baumgartner
      • navarone garibaldi
      • Schloßplatz stuttgart
      • Brautkleider
      • Uri Geller Show
      • Ehrlich Brothers Tickets
      • Fernsehturm Berlin
      • die Fitline Lüge
      • 18:18 Uhr Bedeutung
      • Markthalle Stuttgart
      • 11 11 Bedeutung
      • Geschäfte in Stuttgart
      • Hans Klock
      • frühstücken stuttgart
      • Heuchelberger Warte
      • harry potter zitate
      • Zauberin Exclusiv
      • weihnachtsmann buchen
      • Ehrlich Brothers Vermögen
      • google quiz zum tag der erde
      • marisa lewe
      • Escort Service Frankfurt
      • Fernsehturm Stuttgart
      • verkaufsoffene Sonntage Stuttgart
      • gedächtnisspiel von google
      • Harry Houdini
      • harry potter hamburg tickets
      • khabib nurmagomedov
      • matrix resurrections
      • melanie olmstead
      • Besetzung von the Waterfront
      • hartschalen Dachzelte
      • Einladungskarten
      • Tom Bierbaumer
      • Solarpark kaufen
      • Trello
      • demi Moore Ehepartner
      • LR Online
      • jean-claude van damme ehepartnerin
      • clint eastwood kinder
      • Magie & Technik im Schlafzimmer
      • mercedes benz museum
      • Eventmodul mieten
      • Kindergarten Fotograf
      • Fußpflege
      • Maulwurf vertreiben
      • Rose Bundy
      • prinz eisenherz piercing
      • 222 Bedeutung
      • 13 13 Bedeutung
      • 17 17 Bedeutung
      • Zeitarbeit Heilbronn
      • sternzeichen krebs tattoo
      • Sternzeichen Tattoo Stier
      • sternzeichen Widder tattoo
      • Besetzung von achtsam morden
      • beste Netflixserien 2025
      • Besetzung von dont look up
      • Besetzung von house of gucci
      • jennifer lopez ehepartner
      • besetzung von das damengambit
      • Ilke Pflaume
      • maurice bohlen
      • Goldankauf in Berlin
      • Besetzung von the accountant 2
      • besetzung von Red Notice
      • Besetzung von der Dever Clan
      • besetzung von adolescence
      • Besetzung von The Big Bang Theory
      • Besetzung von in ewiger Schuld
      • besetzung von wednesday
      • lanz mediathek
      • 5 schwächen von narzissten
      • narzisstische Persönlichkeiten
      • Hals Nasen Ohren
      • Datenschutz
      • Testturm Rottweil
      • Trauerkarte schreiben älterer Mensch
      • besser gesund leben
      • Penn & Teller
      • Online Casino
      • Fall Gil Ofarim
      • Nele Lindemann
      • KI künstliche Intelligenz
      • lena meyer landrut mark forster
      • Haarpigmentierung
      • Engelszahl 222
      • Google Tag Manager
      • Leber Reinigung
      • Lagercontainer
      • Projektmanagement
      • J40 G Diagnose
      • reichster Mensch
      • dpma register
      • 17 17 Bedeutung
      • Edelsteine Wirkung
      • Spiegelzahlen
      • Uhr Bedeutung
      • 1300 € Rente Steuern?
      • Slot City Casino
      • bäckerei in der nähe
      • bäckerei in der nähe
      • urologe in meiner nähe
      • besetzung von the recruit
      • besetzung von reacher
      • Besetzung von Der Herr der Ringe
      • Besetzung von türkisch für Anfänger
      • Besetzung von Manifest
      • besetzung von the gentlemen
      • Besetzung von Haus des Geldes
      • besetzung von running point
      • Besetzung von Dark
      • besetzung von dexter
      • Besetzung von How to Get Away with Murder
      • besetzung von the tourist
      • besetzung von Dr House
      • besetzung von red eye
      • Besetzung von DR Nice
      • besetzung von Lupin
      • rote rosen vorschau
      • besetzung von zero day
      • Besetzung von Suits
      • besetzung von stranger things
      • Hundefriseur in der Nähe
      • massage in der nähe
      • haushaltsauflösung in meiner nähe
      • orthopäde in der nähe
      • Zauberer Regensburg
      • Zauberer in Berlin
      • Zauberer in Köln
      • Interior design berlin
      • verkaufsoffener Sonntag Köln
      • Bayram
      • Kurban Bayramı 2024
      • wovon hängt der einzuhaltende abstand zum vorausfahrenden fahrzeug ab
      • Sternzeichen Waage & Fische
      • Traumdeutung
      • gärtnerei in meiner nähe
      • Locations für Magic shows
      • Wasserstaubsauger Vergleich
      • x factor
      • Was ist dein bester Job
      • Chat GPT
      • Macht Geld glücklich?
      • in dubai wohnung kaufen
      • Otto Schulte
      • verkaufsoffene Sonntage Berlin
      • verkaufsoffener Sonntag Bruchsal
      • verkaufsoffener Sonntag München
      • verkaufsoffener Sonntag Darmstadt
      • verkaufsoffener Sonntag Pforzheim
      • verkaufsoffener Sonntag Düsseldorf
      • verkaufsoffener Sonntag Reutlingen
      • verkaufsoffener Sonntag Hannover
      • Verkaufsoffener Sonntag Esslingen
      • verkaufsoffener sonntag tübingen
      • lasagne bolognese rezept
      • verkaufsoffener Sonntag Ludwigsburg
      • WhatsApp Messanger Alternativen
      • verkaufsoffener Sonntag Ulm
      • Aktivitäten für Kinder
      • wo ist das halten verboten
      • Tag der Erde
      • verkaufsoffener sonntag wiesbaden
      • Kalender 2025 BW
      • verkaufsoffener Sonntag Köln
      • verkaufsoffener Sonntag Braunschweig
      • netflix serien top 10
      • besetzung von cobra kai
      • besetzung von The Lincoln Lawyer
      • besetzung von modern Family
      • besetzung von the madness
      • Besetzung von Two and a Half Men
      • besetzung von the night agent
      • besetzung von Queen of the South
      • besetzung von house of cards
      • besetzung von criminal minds
      • besetzung von the irishman
      • besetzung von outer banks
      • besetzung von new Amsterdam
      • besetzung von young sheldon
      • besetzung von prison break
      • besetzung von the good doctor
      • besetzung von the Blacklist
      • besetzung von the rookie
      • besetzung von Squid Game
      • Besetzung von der Pate
      • besetzung von the boys
      • besetzung von die rosenheim-cops
      • besetzung von yellowstone
      • verkaufsoffener sonntag mannheim
      • verkaufsoffener Sonntag Münster
      • Brutto Netto Rechner
      • kerstin Ott Vermögen
      • zulassungsstelle berlin
      • Rita Pfeffinger HSE 24
      • robbie williams tour 2025
      • Thorsten Strotmann
      • verkaufsoffener Sonntag Nürnberg
      • Kalender 2024 BW
      • frisuren die jünger machen ab 50 vorher nachher
      • staatstheater stuttgart Opernhaus
      • Tierheim Stuttgart
      • Mehrzahl von Status
      • verkaufsoffener sonntag Hamburg
      • Cannstatter Wasen
      • verkaufsoffener Sonntag Karlsruhe
      • Bärenschlössle Stuttgart
      • Kunstmuseum Stuttgart
      • f32 9 g
      • wann ist Vatertag
      • wann ist Muttertag
      • Markus Rühl
      • tröstende Worte Beileidskarte schreiben
      • Taxi Karlsruhe
      • zitate zum 60 geburtstag
      • Glückwünsche zum Geburtstag
      • gebäudeenergiegesetz
      • was ist ein Skinwalker
      • Engelszahl 4444
      • Heizungsgesetz
      • Lustige Sprüche Frau
      • Grundsteuer viewer
      • Pietro Lombardi Vermögen
      • warum darf man sterbende nicht beim namen rufen
      • das örtliche Telefoneintrag
      • Sascha Grammel
      • Politikversagen
      • Vermögen Bill Kaulitz
      • HNO Nürnberg
      • happy birthday Bilder
      • vitali klitschko
      • P Diddy
      • Leonardo Di Caprio
      • Jordan Belfort
      • Robert geiss vermögen
      • wie viele Kalorien am Tag um abzunehmen
      • konny Reimann
      • Kaminofen
      • schöne Mittwoch Bilder kostenlos
      • Lothar Matthäus Vermögen
      • Cornelia Froboess Schlaganfall
      • Zitate zum nachdenken
      • Lebenszahl 10
      • schönen Abend gute Nacht
      • Elon Musk Vermögen
      • Jan Rouven
      • answer the public
      • Guten Morgen Sprüche
      • Guten Abend Bilder
      • Geburtstagssprüche
      • schönen Sonntag Bilder
      • Sarah Conner
      • Roland Kaiser
      • weitere Engelszahlen
      • 0707 Bedeutung
      • Bavaria Versicherung
      • Zaubernamen
      • Lenken im Stand
      • Hupe funktioniert nicht
      • knistern beim ausatmen
      • seltene Status Sprüche
      • Sprüche zur Jugendweihe
      • Herzliches Beileid Sprüche
      • Traurige Sprüche
      • Sprüche zum nachdenken
      • Engelszahl 444
      • Gefühl wie Nadelstiche
      • die letzte Reise Gedicht
      • 111 Bedeutung
      • les gold
      • 333 Bedeutung
      • Renate Liesmann Baum
      • lumexx
      • Zeit
      • Aussteller Kärwe
      • Big Brother
      • Gewerbeverein Flein
      • ed sheeran
      • TOP News 1
      • lustige Sprüche
      • Christina Aguilera
      • taylor Swift
      • Apache 207
      • Justin Timberlake
      • David Copperfield
      • Siegfried und Roy
      • Trauerkarte schreiben
      • Engelszahl 999
      • Geschenkideen für Kinder
      • tamada Hochzeit
      • Alle Show-Acts
      • limousine & Partybus mieten
      • Alle Preise berechnen
      • Tanzkurs online Dance Chance
    • BLOG
      • Magischer Zirkel Deutschland
    • Shows
      • Close-Up Show
      • Hochzeits-Showacts
      • Walking Acts
      • Firmenevents
      • Bühnenshows
      • Kinderzauberer
      • Konfirmation | Kommunion
      • Kinderschminken
      • Magic Dinner
      • Stelzenläufer
      • Messezauberer
      • Mental Show
      • Schule | Ferienprogramme
    • Feuer
      • Zauberschule
      • Feuershow
      • Tango Showact
      • Gebrauchte Artikel | Second Hand
      • Bücher | Literatur
      • Zauberseminare Magic Oli Wonder
      • Mentalist Seminarinhalte
      • Zauberartikel anfragen
    • Online & More
      • Dj & Sänger 2
      • Mobile Bar mieten
      • Online Zauberkurs
      • Schnellzeichner Porsche Event
      • Schnellzeichner
      • Kaspertheater
      • Jonglage Show
      • Fotografie - Eventfotografie
    • Referenz
      • Was kostet ein Showact
      • Wie erkennt man ein Profi Zauberer
      • Ihre Vorteile
      • Geschenkgutscheine
      • Abendprogramm
      • Die Stadt Stuttgart
    • Video
      • FAQ`s
      • Termine | Presse
      • Mediathek
      • Bilder Galerie
      • Zauberlexikon
      • berühmte Zauberer
      • Faceb., Google+, Youtube + Co.
    • Kontakt
      • Catering für Hochzeit
      • Unsere Tontechnik
Magic Oli Wonder - Zauberkunst & Magie

  1. Start
  2. PR Profis Erfahrungen

PR Profis Erfahrungen

PR Profis Erfahrungen

Erfahrungsbericht von Oliver E. bahm als Geschädigter

Zunächst hatte ich 2024 Kontakt mit Matthius Hanna von den PR Profis und wurde beauftragt SEO an seiner Webseite zu machen. Hier gehts zur offenen (4.480,-- € ) Rechnung. Hier Klicken

 

Die erste Rate wurde überwiesen und dann kam nichts mehr. Später kam dann nur die Information meine Arbeit ist scheiße. Keine Möglichkeit der Nachbesserung obwohl sowieso unbegründet.

 

Nach ausführlichen Recherchen war mir klar, es wird juristisch unmöglich, gegen ihn im Ausland vorzugehen und habe eine schlechte Bewertung bei Trustpilot geschrieben. Bedenken Sie, dass auch Bewertungen gekauft werden und auch negative oft gelöscht werden können. Als Unternehmer weiß ich wovon ich spreche! 

 

Aufgrund dieser Bewertung mit Telefonnummer erhalten ich regelmäßig Anrufe von Geschädigten von (Kunden und Mitarbeiter) mit abenteuerlichen Geschichten, die wir nun regelmäßig hier veröffentlichen werden, um andere zu schützen. Leider trauen sich die wenigsten etwas zu tun, aufgrund von möglichen Konsequenzen. Mehr dazu aber in den Videos mit echten Erfahrungsberichten die bald veröffentlicht werden.

 

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit den PR Profis Matthius Hanna kann ich eine Zusammenarbeit nicht empfehlen. 

 

 

Meine Empfehlung: 

  • Keine Verträge unter Druck abschließen
  • Verträge genau lesen und prüfen ob alle mündlichen Zusagen so auch drin stehen
  • Keine Verträge mit Firmensitz im Ausland
  • Keine Zahlungsanbieter dazwischen akzeptieren, da es sonst oft vorkommt, dass der Zahlungsanbieter dein Vertragspartner wird. 
  • In Ruhe AGBS lesen und ausdrucken - da diese sogar während eines Verkaufsgesprächs geändert werden können.

 

 

Mein Fazit:

 

Einfach die PR Profis meiden und alles ablehnen! 

 

 

Hier gehts zum Video-Erfahrungsbericht

 

von Oliver E. Bahm persönlich

 

-hier klicken-

 

 

Warum eine Rechnung aus dem Ausland?

1. aus steuerlicher Sicht spart man sich die MwSt. und hat natürlich auch steuerliche Gründe und ist legitim.

2. Interessant ist natürlich auch, dass der Markenschutz siehe DPMA mit deutscher Adresse vorgenommen wurde und es auch ein Büro in Frankfurt gibt, aber dann der Vertrag mit der Firma in den USA geschlossen wird.

Aufgrund meiner Erfahrungen und die der Geschädigten mit denen ich gesprochen haben, ist für mich klar, dass der Firmensitz in den USA eine reine digitale Adresse, hauptsächlich zum Schutz vor rechtlichen Konsequenzen ist. 

 

Praxis‑Interpretation für Ihren Artikel:

Eine Adresse der Form „447 Broadway, 2nd Floor #1519“ ist typisch für eine virtuelle Geschäftsanschrift in einem Coworking‑Gebäude. Sie ist vollwertig zustellfähig (mit korrekter PMB/#‑Angabe), bedeutet aber nicht automatisch, dass dort eigene, dauerhaft belegte Büroräume mit Personal vor Ort bestehen. Wer dies belegen möchte, sollte Miet‑/Lizenznachweise, Besichtigungstermine oder Teamschichtpläne/Anwesenheitszeiten anfordern – zusätzlich zur Anschriftenangabe. (Die genannten öffentlichen Quellen stützen die Einordnung als Coworking/CMRA‑Standort.)

 

Weitere Infos auch auf Wikipedia

Erfahrungsberichte weiterer Geschädigten folgt

 

In der Produktion

PR Profis allgemeine ausführliche Informationen auf was du generell achten solltest

Ein ausführlicher Ratgeber für Unternehmen, die PR‑Dienstleister vergleichen, bewerten und erfolgreich auswählen

Warum das Thema zählt – und was hinter „PR Profis Erfahrung“ steckt

Wenn Sie über die Zusammenarbeit mit einer PR Agentur oder einem freiberuflichen Kommunikationsprofi nachdenken, begegnen Ihnen überall Erfahrungsberichte: in Branchenverzeichnissen, auf LinkedIn, in Foren, in Bewertungsportalen oder als Referenzen auf Agentur‑Websites. Diese PR Profis Erfahrungen – also die dokumentierten Erlebnisse, Resultate und Einschätzungen anderer Auftraggeber – sind Gold wert. Sie helfen, Qualität von Show zu unterscheiden, Erwartungen zu kalibrieren und das Risiko teurer Fehlentscheidungen zu senken.

PR (Public Relations) ist eine Disziplin, in der Vertrauen und Reputation die Währung sind. Beides ist schwer messbar und entsteht über Zeit. Genau deshalb sind authentische Erfahrungswerte so entscheidend: Sie liefern Kontext jenseits glänzender Pitches, zeigen, wie Dienstleister wirklich arbeiten, und machen deutlich, welche Ergebnisse in welcher Zeit und mit welchen Mitteln realistisch sind. Apropos Kontext: Wenn Sie den Begriff PR auffrischen möchten, finden Sie eine solide Begriffsbestimmung bei Wikipedia: Public Relations. Für Hintergründe zu Unternehmenskommunikation lohnt sich zudem diese Einführung. Und weil PR immer auch mit Reputation zusammenhängt, ist ein Blick auf Reputation als sozialwissenschaftlichen Begriff ebenfalls hilfreich.

Kurz gesagt: Erfahrungen anderer sind Ihr Abkürzungsweg durch einen unübersichtlichen Markt. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie Bewertungen klug lesen, PR Angebote fair vergleichen, ein objektives Scoring aufsetzen und zuverlässig jene Partner finden, die zu Ihrer Aufgabe, Ihren Zielen und Ihrem Budget passen.

Was umfasst moderne PR – und warum Vergleiche knifflig sind

PR ist heute weit mehr als Pressemitteilungen und Telefonate mit Redaktionen. Moderne Teams arbeiten an der Schnittstelle aus Storytelling, Daten, Inhalten, Influencer Relations, Events, Social Media und digitaler Distribution. Sie orchestrieren earned, owned, und shared Kanäle und stimmen sich eng mit Marketing und Vertrieb ab. Das erklärt, warum Erfahrungsberichte so uneinheitlich wirken: Ein Startup feiert seine Agentur, weil es in führenden Tech Medien erschien; ein Mittelständler ist unzufrieden, weil zwar viele Clippings, aber kein messbarer Lead Effekt entstanden ist. Beide Sichtweisen sind valide – nur stehen unterschiedliche Ziele dahinter.

Die Konsequenz für Ihren Vergleich:

  1. Ziele klären, bevor Sie Referenzen werten (z. B. Bekanntheit, Thought Leadership, Employer Branding, Produkt‑Launch, Krisenkommunikation).
  2. Leistungsmodul definieren (z. B. Media Relations, Corporate Communications, Analyst Relations, CEO Positionierung, B2B Content, Event PR).
  3. Messrahmen festlegen (KPIs), damit „Erfolg“ mehr ist als ein Bauchgefühl.

Häufige Fehlinterpretationen von Erfahrungsberichten

  • „Viele Clippings = starke PR.“ Nicht unbedingt. Qualität, Relevanz und Tonalität zählen oft mehr als Menge. Zwei hochwertige Treffer in Leitmedien können wirkungsvoller sein als 20 Randtreffer.
  • „Jeder PR Erfolg ist kurzfristig reproduzierbar.“ PR folgt News Zyklen und redaktionellen Zeitplänen. Gute Ergebnisse sind planbar, aber selten von Woche zu Woche identisch.
  • „Referenzen sind objektiv.“ Case Studys beleuchten Erfolge, nicht den mühsamen Weg dorthin. Ergänzen Sie Referenzen mit kritischen Nachfragen (Prozess, Learnings, Rückschläge).
  • „Jede Branche funktioniert gleich.“ Nein. B2B Industrie, Health, FinTech, Consumer, Deep Tech oder Non‑Profit haben völlig unterschiedliche Medienlogiken und Regulatorik.

So lesen Sie Erfahrungsberichte wie ein Profi

  1. Quelle & Kontext prüfen.
    Wer bewertet? Ein Gründer, ein Marketing Leiter, eine HR Verantwortliche? In welchem Zeitraum? Welche Ziele? Wie groß war das Budget? Ohne diese Eckdaten ist jede Bewertung nur die halbe Wahrheit.

  2. Ergebnis‑ statt Aktivitätsfokus.
    Achten Sie auf Output (z. B. Veröffentlichungen in Zielmedien), Outcome (z. B. Suchanfragen, Website Traffic, qualifizierte Leads) und Impact (z. B. veränderte Wahrnehmung, Pipeline Effekte). Aktivitätslisten („20 Pitches“, „3 Presseaussendungen“) beweisen noch keinen Erfolg.

  3. Konsistenz über Fälle hinweg.
    Suchen Sie nach sich wiederholenden Mustern: „proaktiv“, „verlässlich“, „stark im Advisory“, „schnell in Krisen“, „exzellent im B2B Tech“. Wiederkehrende Aussagen sind robuster als Einzelmeinungen.

  4. Passung bewerten.
    Eine Konsumgüter Agentur mit Award Regal kann im hochregulierten MedTech floppen – und umgekehrt. Passung („Fit“) schlägt Glamour.

  5. Sprachliche Signale.
    Authentische Erfahrungsberichte enthalten konkrete Beispiele, messbare Kennzahlen und ehrliche Learnings. Überschwängliche, aber vage Lobhudelei ohne Details ist ein Warnsignal.

PR Profis Erfahrungen: So erkennen Sie echte Qualität

  • Falltiefe: Beschreibt der Bericht Ziele, Ausgangslage, Strategie, Umsetzung und Ergebnisse? Je strukturierter der Erfahrungsbericht, desto belastbarer.
  • Metriken: Werden KPIs genannt (z. B. Anzahl Tier 1 Clippings, Share of Voice, organische Reichweite, Domain Verweise/Backlinks, Branded Search Lift, Sentiment)?
  • Zeithorizont: Wird klar, über welchen Zeitraum die Erfahrung gesammelt wurde (Monate statt Wochen)?
  • Stakeholder Breite: Kommen mehrere Rollen zu Wort (CEO, Marketing, Sales, HR)? Das verhindert einseitige Bewertungen.
  • Lernkurve: Werden Stolpersteine, Pivots und Verbesserungen transparent gemacht? Reife Teams berichten auch über Umwege.
  • Vergleichbarkeit: Passen Branche, Marktphase, Teamgröße, Budget und Zielmärkte zu Ihrer Situation?

Welche Dienstleistertypen gibt es – und wie schneiden sie im Vergleich ab?

Der PR Markt bietet viele Modelle. Als Ratgeber vergleichen wir die gängigsten Optionen mit Blick auf Stärken, Grenzen und typische Einsatzszenarien.

Überblick der Modelle

Modell Ideal für Stärken Grenzen Typische Laufzeit Grobe Kostenspanne*
Boutique Agentur Anspruchsvolle, fokussierte Projekte; hoher Beratungsbedarf Hohe Seniorität, kurze Wege, maßgeschneidert Kapazitätsgrenzen bei sehr großen Kampagnen 6–12 Monate Mittel–hoch
Große Netzwerk Agentur Internationale Programme, Multi Stakeholder Skalierbar, breite Services, globale Reichweite Höhere Overheads, Gefahr von Juniorisierung im Tagesgeschäft 12+ Monate Hoch
Spezialisierte Nischen Agentur Branchen mit Speziallogik (Health, Cyber, FinTech) Tiefes Branchenwissen, Medienzugang Weniger breit, teilweise teurer 6–12 Monate Mittel–hoch
Freelancer Kollektiv Budget sensitiv, flexibel Kosteneffizient, hands on, direkte Seniorität Koordination liegt bei Ihnen, Abhängigkeit von Einzelpersonen 3–9 Monate Niedrig–mittel
Inhouse Team Dauerhafte PR Funktion, Know how Aufbau Markenwissen, enge Verzahnung mit Fachbereichen Rekrutierung & Führung nötig, Gefahr von Betriebsblindheit Dauerhaft Fixkosten
Hybrides Modell Strategischer Kern intern, Execution extern Balance aus Kontrolle und Flexibilität Bedarf an klaren Prozessen 6–12 Monate Mittel
*Die Spanne hängt stark von Markt, Land, Seniorität und Umfang ab.

Praxis Tipp: Prüfen Sie Erfahrungsberichte jeweils je Modell. Ein „Top Ergebnis“ mit einer Boutique Agentur ist nicht automatisch auf ein Freelancer Setup übertragbar – und umgekehrt.

Entscheidende Bewertungskriterien (Scorecard)

Legen Sie vor Gesprächen eine Scorecard fest. So machen Sie Eindrücke aus Pitches vergleichbar und immun gegen Showeffekte.

Kriterium Gewichtung Leitfragen
Strategische Kompetenz 20 % Versteht das Team Markt, Wettbewerb, Stakeholder, Narrative? Gibt es klare Hypothesen und Szenarien?
Branchen Track Record 15 % Liegen belastbare PR Profis Erfahrungen in Ihrer Branche vor? Welche Tier 1 Medien wurden erreicht?
Kreativität/Storytelling 10 % Werden Inhalte entwickelt, die Redaktionen wirklich interessieren?
Media Relations 15 % Bestehen belastbare Beziehungen? Wie werden Pitches personalisiert?
Messbarkeit/KPIs 10 % Wie werden Ziele operationalisiert (Output/Outcome/Impact)?
Team Seniorität 10 % Wer arbeitet tatsächlich auf Ihrem Account (Namen, Seniorität, verfügbare Stunden)?
Prozesse/Transparenz 10 % Gibt es klare Abläufe, Reportings, Freigaben, Krisenpläne?
Kultureller Fit 5 % Stimmt die Chemie? Werden Feedback und Konflikte produktiv gelöst?
Preis Leistung 5 % Ist der Scope realistisch für das Budget? Gibt es flexible Exit Klauseln?
So nutzen Sie die Scorecard: Bewerten Sie jeden Anbieter von 1–5 je Kriterium, multiplizieren Sie mit der Gewichtung und summieren Sie. Notieren Sie Beispiele (z. B. konkrete Veröffentlichungen) als Belege für jede Note.

KPIs, die in echten Erfahrungsberichten vorkommen sollten

  • Clippings nach Qualitätsstufe: Tier 1 (Leitmedien), Tier 2 (Fach‑/Branchenmedien), Tier 3 (Long Tail/Blogs). Wichtiger als die Summe ist die Relevanz für Ihre Zielgruppe.
  • Share of Voice (SOV): Anteil Ihrer Erwähnungen im Vergleich zum Wettbewerbs‑Set, qualitativ (positiv/neutral/negativ) gewichtet.
  • Message Pull Through: Wie stark erscheinen Ihre Kernbotschaften in den Veröffentlichungen?
  • Backlinks & Domain Signals: Verweise von starken Domains (SEO Wert).
  • Branded Search Lift: Anstieg der Marken‑Suchanfragen nach Kampagnen.
  • Referral Traffic & On‑Site Engagement: Sessions, Verweildauer, Conversion‑Näherung.
  • Executive Visibility: Reden, Panels, Zitate, Gastbeiträge (Thought Leadership).
  • Krisen Resilienz: Reaktionszeit, Tonalität, Reichweitenbegrenzung in heiklen Phasen.

Schritt für Schritt: Von Erfahrungsberichten zum passenden PR Partner

  1. Schritt 1 – Ziele fixieren.
    Definieren Sie 3–5 messbare Ziele (z. B. „3 Tier 1 Clippings in DACH Leitmedien innerhalb von 6 Monaten“, „+30 % Branded Search“, „C Level in 2 relevanten Panels“).
  2. Schritt 2 – Longlist erstellen.
    10–15 Kandidaten aus Empfehlungen, Branchenrankings, Konferenz‑Sprechern, LinkedIn Signals und (vorsichtig) Verzeichnissen.
  3. Schritt 3 – Referenzen verifizieren.
    Bitten Sie um konkrete Cases in Ihrer Branche. Fordern Sie Kontakt zu Referenzkunden an. Prüfen Sie öffentlich Nachvollziehbares (z. B. erschienene Artikel, Sprecherprofile, Award Shortlists).
  4. Schritt 4 – Briefing & Pitch.
    Senden Sie ein strukturiertes Briefing (Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaften, Differenzierung, bisherige Coverage, No Gos, Timing, Budget Range). Bewerten Sie Pitches mit der Scorecard.
  5. Schritt 5 – Pilot definieren.
    Starten Sie mit einem 3 monatigen Pilot Scope inklusive klarer Meilensteine (Themenplan, 1–2 Hero Stories, Media List, zwei Wellen Outreach, Reporting Rhythmus).
  6. Schritt 6 – Reporting‑Rhythmus und Retro.
    Monatliche Reportings, quartalsweise Retro (Was hat funktioniert? Was nicht? Was ändern wir?). Achten Sie darauf, dass Zahlen erklärt werden – nicht nur hübsch visualisiert.
  7. Schritt 7 – Skalierung oder Exit.
    Nach 3–6 Monaten entscheiden: Skalieren (mehr Märkte, mehr Kanäle) oder geordnet beenden. Ein seriöser Partner akzeptiert buchsensible Exit Optionen.

Typische Fallstricke – und wie Erfahrungsberichte helfen, sie zu vermeiden

  • Scope Creep: Aufgaben wachsen schneller als Budget. Lösung: Klarer Scope, Change Requests schriftlich fixieren. Erfahrungsberichte nennen oft, ob ein Anbieter Scope‑Disziplin hat.
  • „Pitch Team vs. Delivery Team“: Die Senior Crew pitcht, Junioren liefern. Lösung: Team‑Namen und Rollen im Vertrag fixieren, regelmäßige QBRs (Quarterly Business Reviews).
  • Über‑Versprechen, Unter‑Liefern: Achten Sie auf realistische Zeitpläne in Cases. Prüfen Sie, ob behauptete Medienkontakte tatsächlich zu Ihren Themen passen.
  • Krisen‑Blindspot: PR funktioniert in ruhigen Zeiten – aber in der Krise zeigt sich Qualität. Fragen Sie nach Krisenfällen in den PR Profis Erfahrungen anderer.

Was es für Ihr Unternehmen bedeuten

Startups: Belastbare Erfahrungsberichte sind der schnellste Reality‑Check: Schaffen es die Profis, komplexe Technologie in medienwirksame Geschichten zu übersetzen? Haben sie Zugänge zu den einflussreichen Tech Medien? Gibt es Beispiele, in denen Thought Leadership ohne großes Werbebudget aufgebaut wurde?

Mittelstand: Hier zählen Kontinuität und vertrauensvolle Stakeholder‑Kommunikation. Prüfen Sie, ob Dienstleister Erfahrungen mit B2B‑Zyklen, Messen, Fachpresse und Arbeitgebermarke haben – und ob sie dezent, aber wirksam agieren. „Leise“ Erfolgsgeschichten sind oft wertvoller als laute Stunts.

Konzerne: Governance, Internationalität und Multi‑Stakeholder‑Management sind zentral. Achten Sie auf Prozessreife, Compliance‑Verständnis und Hub‑and‑Spoke‑Modelle. Erfahrungsberichte sollten zeigen, dass globale Kampagnen lokal intelligent adaptiert wurden.

Kurz: Je klarer Sie Ihre Realitäten beschreiben, desto besser können Sie fremde Erfahrungen übersetzen. Und desto höher ist die Trefferquote bei der Partnerwahl.

Angebotsvergleich: Welche Leistungen sollten drin sein?

Eine solide PR Zusammenarbeit besteht selten nur aus „Pressearbeit“. Achten Sie beim Angebotsvergleich auf folgende Bausteine – und prüfen Sie, ob Erfahrungsberichte diese wirklich belegen:

  • Strategie & Messaging: Positionierung, Narrative, Kernbotschaften, Proof Points, Q&A Dokumente.
  • Themen‑ und Redaktionsplan: Jahresthemen, Newsjacking‑Möglichkeiten, saisonale Peaks.
  • Content‑Assets: Founder‑Story, Daten‑Storys, Fallstudien, Expertenpapiere, Bylines.
  • Media Relations: Zielmedien‑Liste, journalistischer Mehrwert, 1:1‑Pitches statt Massenmails.
  • Sprecher‑Profilierung: Medientraining, Panel‑Platzierungen, Keynotes.
  • Messung & Reporting: KPI‑Set, SOV‑Tracking, Sentiment‑Analysen, Backlink‑Monitoring.
  • Krisenvorsorge: Protocols, Holding Statements, Simulation.
  • Zusatzleistungen: Influencer Relations, Social Media, Event PR, Analyst Relations.

Praxisnahe Beispiele aus echten Settings (anonymisiert)

  • B2B Software (Series A): Ziel: DACH Bekanntheit und Investor‑Credibility. Maßnahmen: Daten‑Report (eigene Nutzungsdaten anonymisiert), zwei exklusive Geschichten für Leitmedien, Founder‑Byline in Fachportal, Teilnahme an Branchenpanel. Ergebnis nach 6 Monaten: 4 Tier 1 Clippings, +40 % Branded Search, 12 hochwertige Backlinks, 2 Enterprise‑Leads aus Referral Traffic. Lessons learned: Timing rund um Branchen‑Messen verdoppelt die Erfolgswahrscheinlichkeit.
  • Industrial Mittelstand: Ziel: Employer Branding & Standortreputation. Maßnahmen: Serie regionaler Erfolgsgeschichten, Kooperation mit Fachpresse, gezielte CEO‑Interviews zur Transformation (Automatisierung). Ergebnis: Deutlich verbesserte Tonalität in regionalen Medien, SOV‑Gewinn gegenüber zwei direkten Wettbewerbern, +25 % qualifizierte Bewerbungen. Lesson: Kontinuität schlägt „One‑Shot‑Kampagnen“.
  • HealthTech (reguliert): Ziel: Thought Leadership ohne „Heilsversprechen“. Maßnahmen: strenges Claim‑Management, Peer‑Review‑ähnliche Evidenz, medizinisch geprüfte Zitate, vorsichtiger Media‑Mix. Ergebnis: Weniger, aber hochqualitative Veröffentlichungen; stabile Reputation trotz kritisch‑sensitiver Themen. Lesson: In regulierten Märkten ist Compliance Teil der PR Kernleistung.

Kosten, Verträge und Laufzeiten – realistisch planen

  • Laufzeiten: Sinnvoll sind 6–12 Monate, weil Redaktionszyklen, Themenreife und Beziehungsaufbau Zeit brauchen. Kürzere Sprints funktionieren für Events/Launches, sind aber kein Ersatz für kontinuierliche Arbeit.
  • Vergütung: Üblich sind Retainer (monatlich) mit klar definiertem Scope; für klar umrissene Projekte bieten sich Festpreise an. Performance‑Modelle sind im PR‑Kontext heikel – nutzen Sie sie nur dort, wo Messung fair und manipulationsfrei möglich ist.
  • Transparenz: Verlangen Sie Stundennachweise nach Rollen (z. B. Director, Senior Consultant, Consultant) und monatliche Scope‑Checks.
  • Exit‑Klauseln: 30–60 Tage Kündigungsfrist sind üblich. Vermeiden Sie Knebelklauseln, die Lern‑ und Daten‑Assets beim Dienstleister „einsperren“.

PR Profis Erfahrungen – Checkliste für Ihren Auswahlprozess

  1. Ziele in 3–5 Sätzen schriftlich fixieren.
  2. Longlist (10–15 Anbieter) – Branchenfit priorisieren.
  3. Referenz‑Anfragen: 2–3 Kontakte telefonisch sprechen.
  4. Pitch‑Briefing: klar, vergleichbar, realistische Budget Range.
  5. Scorecard verwenden – Noten belegen (Links, Beispiele).
  6. Pilot‑Scope (3 Monate) mit Meilensteinen.
  7. Reporting‑Rhythmus (monatlich), Retro (quartalsweise).
  8. Go/No Go nach 3–6 Monaten, Vertrag ggf. anpassen.

Red Flags in Erfahrungsberichten (und was sie wirklich bedeuten)

  • „Wir garantieren Tier 1 Coverage“ – Medienarbeit kennt keine Garantien; seriöse Profis versprechen Prozesse, nicht Ergebnisse.
  • Vage Cases ohne Links oder Titel der Veröffentlichungen – fehlende Nachvollziehbarkeit.
  • Immer dieselben Medien, egal welche Branche – fehlende Passung.
  • Kein Reporting‑Beispiel – Messbarkeit ist zweitrangig.
  • Ausschließlich Lobeshymnen – fehlende Lernkurve.

Wie Sie Authentizität prüfen – simple, aber wirksame Methoden

  • Reverse Search: Stimmen genannte Veröffentlichungen mit öffentlich auffindbaren Artikeln überein?
  • Zeitbezug: Passen Datumsangaben zu Ihren Themen (z. B. Branchenzyklen, Messen, Produkt‑Roadmap)?
  • Referenz‑Telefonate: Konkrete Nachfragen zu Ablauf, Stolpersteinen, Response‑Raten, Freigaben, Krisensituationen.
  • Probe‑Asset: Lassen Sie ein Mini Asset erstellen (z. B. 1‑seitiges Messaging‑Dokument) – liefert das Team Substanz?

Content‑Qualität erkennen: Drei Kriterien, die Redaktionen überzeugen

  1. Neuigkeit: Daten, die es gestern noch nicht gab, schaffen Nachrichtenwert.
  2. Relevanz: Betroffenheit der Zielgruppe – wer profitiert, wer verliert, was steht auf dem Spiel?
  3. Glaubwürdigkeit: Quellen, Methoden, Zitate, Experten – sauber belegt.

Gute Erfahrungsberichte schildern, wie Teams genau diese drei Hebel in Projekten genutzt haben.

Zusammenarbeit gestalten: Rollen, Meetings, Artefakte

  • Rollen: Executive Sponsor (Ihrerseits), PR Lead (intern), Fachexperten/Sprecher, Agentur Account Lead, Content Lead, Media Relations.
  • Meetings: Kick‑off (2 h), wöchentlicher Takt (30–45 min), monatliches Reporting (60 min), Quartals‑Retro (90 min).
  • Artefakte: Messaging‑Haus, Themenplan, Media List, Pitch‑Templates, Q&A, Krisenhandbuch, Reporting‑Deck.

Erfahrungsberichte, die diese Arbeitsgrundlagen erwähnen, deuten auf Reife und Professionalität hin.

Tools & Infrastruktur – sinnvoll, aber nicht magisch

PR Teams nutzen Datenbanken, Monitoring‑ und Analyse‑Tools. Erfahrene Anbieter lassen durchblicken, wofür sie Tools einsetzen (z. B. Medienrecherche, SOV‑Analyse, Backlink‑Tracking) – und wo menschliches Urteilsvermögen entscheidet (Story, Timing, Ton). Seien Sie skeptisch, wenn Erfahrungsberichte Tools als Alleinstellungsmerkmal verkaufen. Sie sind Unterstützung, keine Lösung.

Realistische Zeithorizonte – was Erfahrungswerte zeigen

  • 0–4 Wochen: Onboarding, Messaging, Themenplan, erste Pitches, Quick Wins.
  • 2–3 Monate: Erste substanzielle Veröffentlichungen, Sprecher‑Anfragen, Bylines.
  • 4–6 Monate: Stabilere Pipeline, wiederkehrende Platzierungen, messbarer Search Lift.
  • 6–12 Monate: Thought Leadership, Panel‑Sichtbarkeit, stärkere Reputationseffekte.
Wenn Erfahrungsberichte versprechen, „in 4 Wochen in allen Leitmedien“ zu sein, nehmen Sie Abstand – es sei denn, Ihre Story ist außergewöhnlich (z. B. relevante Datenlage, prominente Sprecher, gesellschaftliche Aktualität).

Mini Leitfaden für Branchenspezifika

  • Deep Tech/B2B IT: Redaktionen erwarten Substanz (Use‑Cases, Benchmarks, Kundenzitate). Erfahrungsberichte sollten technische Übersetzungsleistung belegen.
  • Consumer/Brand: Kreativität & Timing, starke Visuals; Erfahrungsberichte zeigen oft Earned‑Social‑Echo.
  • Health/Compliance: Claims & Evidenz sind kritisch; achten Sie auf Referenzen mit Regulatorik‑Know‑how.
  • Industrie/Mittelstand: Langfristige Themen, regionale Medien und Fachpresse; Beharrlichkeit zählt.

Weiterführende Wikipedia Links

  • Grundlagen: Public Relations
  • Unternehmenskontext: Unternehmenskommunikation
  • Reputationshintergrund: Reputation
  • Krisenfall: Krisenkommunikation
  • Medienlogik: Journalismus

(Die Links bieten saubere Grundlagen – für Auswahlentscheidungen sind dennoch konkrete Erfahrungsberichte und Referenzgespräche unverzichtbar.)

Häufige Fragen (FAQ)

1) Wie finde ich verlässliche PR Profis Erfahrungen?
Beginnen Sie mit direkten Empfehlungen aus Ihrem Netzwerk. Ergänzen Sie durch Referenzgespräche, öffentlich überprüfbare Clippings und klare KPIs in Case Studys. Achten Sie auf Branchenfit und Zeitbezug.
2) Woran erkenne ich gefälschte oder wertlose Bewertungen?
Vage Superlative ohne Beispiele, fehlende Links, identische Formulierungen über mehrere Profile, unrealistische Versprechen. Echte Erfahrungsberichte nennen Ziele, Maßnahmen, Ergebnisse und Learnings.
3) Welche KPIs sind in PR sinnvoll?
Kombinieren Sie Output (Clippings nach Relevanz), Outcome (Branded Search, Referral Traffic, Backlinks, Message Pull Through) und Impact (Reputationsindikatoren, Share of Voice). Mehr dazu im KPI‑Abschnitt oben.
4) Wie lange dauert es, bis PR wirkt?
Rechnen Sie mit 3–6 Monaten, bis sich ein stabiler Effekt zeigt. Quick Wins sind möglich, ersetzen aber nicht den Aufbau von Beziehungen und Themenführerschaft.
5) Retainer oder Projektpreis – was ist besser?
Für kontinuierliche Medienarbeit ist ein Retainer praktikabel (Planbarkeit). Für klar umrissene Vorhaben (z. B. Produkt‑Launch, Event) eignet sich ein Projektpreis. Wichtig ist ein transparenter Scope.
6) Wie vergleiche ich Angebote fair?
Mit einer Scorecard: Definieren Sie Kriterien und Gewichtungen, bewerten Sie alle Pitches nach denselben Maßstäben und hinterlegen Sie Noten mit Belegen (Links, Beispiele).
7) Sollte ich PR intern aufbauen oder auslagern?
Kommt auf Ziele, Budget und Reifegrad an. Inhouse lohnt sich, wenn Sie PR dauerhaft strategisch betreiben. Agenturen/Freelancer bringen Tempo, Skalierbarkeit und externe Perspektive. Hybride Modelle sind oft optimal.
8) Was kostet „gute PR“?
Breite Spanne je nach Markt, Seniorität und Scope. Entscheidend ist Preis Leistung: Was ist messbar geplant? Wer arbeitet auf dem Account? Welche Meilensteine sind vertraglich fixiert?
9) Wie gehe ich mit Krisen um?
Krisenkommunikation braucht Vorbereitung: Rollen, Freigaben, Holding Statements, Monitoring, klare Entscheidungswege. Erfahrungsberichte mit Krisenbezug sind ein starker Qualitätsbeleg.
10) Wie binde ich Sales & HR ein?
Gute PR zahlt auf Pipeline und Employer Branding ein. Binden Sie Sales/HR früh in die Themenplanung ein und messen Sie weiterführende Effekte (z. B. Bewerbungszahlen, Demo Anfragen).

Fazit – so nutzen Sie Erfahrungen anderer als Wettbewerbsvorteil

Erfahrungsberichte sind kein Selbstzweck. Richtig gelesen und mit der eigenen Zielsetzung verknüpft, sind sie Ihr stärkstes Werkzeug, um den PR Markt transparent zu machen und exzellente Partner zu finden. Der Weg zur ersten Seite in Google mit dem Thema PR Profis Erfahrungen führt nicht über Keyword‑Stapelware, sondern über wertige Inhalte, nachvollziehbare Methodik und echte Substanz:

  • Ziele scharf definieren.
  • Passung und Prozesse vor Glamour stellen.
  • KPIs festlegen und sauber tracken.
  • Scorecard konsequent anwenden.
  • Piloten nutzen, um Behauptungen zu testen.
  • Referenzen verifizieren – telefonisch, mit Links und Zahlen.

Wenn Sie auf diese Weise vorgehen, werden die Erfahrungen anderer zum Kompass, nicht zur Verwirrung. Und genau dann liefern PR Profis, was zählt: Sichtbarkeit, Vertrauen, Wirkung.


Fragen an die Redaktion
Custom button
you can edit this section directly in HTML ( templates > custom template > html )

Teile deine Erfahrung mit anderen ...

optimiert von SEO PREMIUM AGENTUR

Alles Gescheite ist schon gedacht worden,

man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken. 

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

deutscher Dichter der Klassik,

Naturwissenschaftler und Staatsmann

Oliver E. Bahm macht Sie darauf aufmerksam, dass es sich nicht bei allen im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten um Niederlassungen handelt.

Cookie-Einstellungen

Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright Magic Oli Wonder 2016 - 2025 Design: PS//VK | Cookie-Einstellungen
Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen